Was bringt die Salzach dem Menschen?

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Was bringt die Salzach dem Menschen?

30. Mai 2016/ 20:0022:00

Am Montag, dem 30.Mai 2016, veranstaltet der Ortsverband Salzachtal der Grünen zusammen mit der Ökologischen Liste Fridolfing, der Ökologischen Bürgerliste Tittmoning und „Vernunft statt Salzachbrücke e.V.“ einen Informationsabend über die Salzachsanierung zwischen Laufen und Tittmoning. Beginn ist um 20 Uhr in der Rupertihalle (Gasthaus Wimmer) in Fridolfing. Zu dieser Veranstaltung sind alle Interessierten recht herzlich eingeladen.

Das Wasserwirtschaftsamt Traunstein schätzt, dass sich die Salzach in den nächsten 100 Jahren um etwa 40 Meter eintieft, wenn keine Gegenmaßnahmen unternommen werden. Um die Eintiefung zu verhindern, wurden fünf verschiedene Varianten der Flusssanierung untersucht, teilweise mit Energiegewinnung und teilweise ohne. Vor kurzem hat die Gewässerkommission ihre Empfehlung für zwei Varianten abgegeben:

Variante A: Aufweitung auf 180 bis 200 m, 4 Rampen, 10 km Umgehungsgerinne. Die Aufweitung erfolgt eigendynamisch und dauert deshalb ca. 100 Jahre.

Variante E1: drei “Fließgewässer”-Kraftwerke. Interessant bei dieser Variante ist, dass sie von bayerischer Seite bevorzugt wird, obwohl den anfallenden Strom wohl zur Gänze ein österreichischer Energiekonzern erntet.

Die Veranstalter favorisieren die Variante C (Naturfluss- oder Verzweigungsvariante), da mit ihrer Umsetzung die Ziele der Salzachsanierung weitaus schneller erreicht werden können. Der Initiator der Naturflussvariante ist der oberösterreichische Landesumweltanwalt Dr. Martin Donat. Er ist promovierter Ingenieur der Kulturtechnik und Wasserwirtschaft und wechselte 1997 von der Oberösterreichischen Umweltakademie, Bereich Wasserwirtschaft, zur Landesumweltanwaltschaft an der oberösterreichischen Landesregierung, wo er seit 2004 die Gruppe für Ökologie leitet. Die Landesumweltanwaltschaft ist eine besondere österreichische Einrichtung, weil sie zwar an den jeweiligen Landesregierungen angesiedelt ist, aber unabhängig und weisungsfrei agieren kann.

Als zweite Referentin konnte die Landeshauptmann-Stellvertreterin des Bundeslandes Salzburg, Dr. Astrid Rössler, gewonnen werden, die sich aktuell im Freilassinger Becken für eine ökologische Verbesserung der Salzachauen einsetzt. Das Grußwort spricht unsere Landtagsabgeordnete Gisela Sengl.

Details

Datum:
30. Mai 2016
Zeit:
20:00–22:00

Veranstaltungsort

Rupertihalle (Gasthaus Wimmer) in Fridolfing