Gisela Sengl zu Gast beim Neujahrsempfang in Weilheim

Gisela Sengl zu Gast beim Neujahrsempfang der GRÜNEN Weilheim-Schongau

Beim Neujahrsempfang von Bündnis 90/Die Grünen im Biomichl kamen viele Engagierte zusammen, um kurz vor der Kommunalwahl am 8. März 2026 gemeinsam in den Endspurt zu starten. Im Mittelpunkt standen die Themen Klimaschutz und Energiewende, bezahlbarer Wohnraum, Mobilität sowie handlungsfähige Kommunen.

Vorgestellt wurden die Landratskandidatin Brigitte Gronau sowie die Bürgermeisterkandidaten Manuel Neulinger (Weilheim) und Wolfgang Schweiger (Penzberg). Gronau betonte die Bedeutung regionaler erneuerbarer Energie als Beitrag zu Unabhängigkeit und Wertschöpfung vor Ort. Neulinger stellte Zusammenhalt in der Stadtpolitik, ambitionierte Klimaziele und die schwierige kommunale Finanzlage in den Vordergrund. Schweiger warb für eine Verbindung aus nachhaltiger Entwicklung und effizienter Verwaltung – inklusive Kultur als wichtiger Teil der Lebensqualität.

Zum Abschluss setzte Gisela Sengl einen Schwerpunkt beim Thema bezahlbares Wohnen: Das Recht auf angemessenen Wohnraum sei in der Bayerischen Verfassung verankert – daraus folge ein klarer Auftrag an Politik und Kommunen, bezahlbares Wohnen konsequent zu fördern.