Frauenleben – gestern und heute

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Frauenleben – gestern und heute

25. Januar 2020/ 19:3022:00

Ein kultureller Abend mit anschließender Diskussion nach Trostberg.

Im Leben von Frauen auf dem Land hat sich zum Glück viel verändert.

Heute stehen wir woanders als vor 150 Jahren, als Hermine von Hillern in ihrem Roman „Die Geierwally“ das Leben der Tirolerin Anna Stainer-Knittel erzählt.

Die Lesung führt uns vor Augen, mit welcher Härte und Unterdrückung Frauen damals konfrontiert waren. Aber auch heute müssen Frauen noch mit vielen Widerständen kämpfen, wenn sie ihr Leben selbstbestimmt leben wollen.

Und die Gleichberechtigung ist vor allem in der Politik immer noch nicht ganz angekommen, Frauen sind generell in Macht- und Entscheidungspositionen deutlich unterrepräsentiert.

 

Die Grüne Landratskandidatin für den Landkreis Traunstein, Gisela Sengl, lädt deshalb alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu diesem politischen Kulturabend mit Diskussion ein.

 

Die Künstlerin Erika Schalper wird Ausschnitte aus der „Geierwally“ lesen. Umrahmt wird der Abend von der Zitherspielerin Dr. Gertrud Huber.

Außerdem werden sich die Trostberger GRÜNE Bürgermeisterkandidatin Nina Boxhammer und einigeStadtratskandidat*innen der GRÜNEN kurz vorstellen.

Details

Datum:
25. Januar 2020
Zeit:
19:30–22:00

Veranstaltungsort

Gasthof Pfaubräu, Hauptstraße 2 in Trostberg