Unser Wasser – unsere Verantwortung

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Unser Wasser – unsere Verantwortung

29. Mai 2017/ 19:3022:00

Wasser ist Leben – wir müssen es erhalten

 

Bayern ist eine wasserreiche Region. Unser gutes Wasser ist ein Stück bayerischer Lebensqualität. Trinkwasser ist unser Lebensmittel Nr. 1. Zum überwiegenden Teil wird es aus unserem Grundwasser gewonnen. Aber: Die Qualität unseres Grundwassers ist in Gefahr! In vielen Teilen des Landes ist die Nitratbelastung bereits deutlich über dem Grenzwert von 50 mg/l. In Zukunft wird sich die Qualität sogar eher noch verschlechtern: Eine Risikoanalyse des Landesamtes für Umwelt (LfU) zeigt, dass bezüglich der Nitratwerte bis zum Jahr 2021 knapp 40% der bayerischen Grundwasserkörper in keinem guten Zustand sein werden. Dies ist ein deutlich schlechterer Wert als noch 2004 angenommen.

Nach der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) sind alle EU-Mitgliedsstaaten zur Erhaltung der natürlichen Gewässer und zur Sanierung belasteter Gewässer verpflichtet. Das Hauptziel der WRRL, den „guten Zustand“ von Flüssen, Seen, Küstengewässern und Grundwasser bis 2015 zu erreichen, hat Bayern verfehlt. Auch mit der beantragten Verlängerung bis 20121 wird das für die allermeisten Gewässer nicht zu schaffen sein. Im Gegenteil, einige Gewässer haben sich sogar verschlechtert.

Gisela Sengl, stv. Fraktionsvorsitzende und agrarpolitische Sprecherin der Grünen im Bayerischen Landtag, berichtet über die Rolle der intensiven Landwirtschaft und stellt klar, welche Maßnahmen dringend erforderlich sind, um unser Wasser nachhaltig zu bewahren. In Unterhaching stellt sich dazu noch das Problem der zukünftigen Wasserversorgung, nachdem das Landratsamt Garmisch-Partenkirchen Unterhaching und andere wachsende Münchner Umlandgemeinden nicht mehr mit Wasser versorgen will. Nach § 50 des Wasserhaushaltsgesetzes sind die Gemeinden verpflichtet, sich um eine eigene Wasserversorgung zu kümmern. Hier gibt es viel Diskussions- und Planungsbedarf.

Die Veranstaltung findet am Montag, 29.5.2017 um 19:30 Uhr im Großen Sitzungssaal im Rathaus Unterhaching statt, der Eintritt ist frei.

Details

Datum:
29. Mai 2017
Zeit:
19:30–22:00

Veranstaltungsort

Unterhaching Rathaus, Großer Sitzungssaal