osw-mensa-free-flw_4c

Du bist, was du isst: Für gute Schulverpflegung in Bayern!

Mittagessen an der Schule? Bei dem Gedanken an die Mahlzeit in der Schulkantine kaufen viele Schülerinnen und Schüler lieber ihre Brotzeit an der Fastfood-Bude ums Eck. Die Verpflegungssituation lässt an vielen Schulen zu wünschen übrig. Doch es gibt auch einige Beispiele, wie gesundes, leckeres Essen, sogar in Bio-Qualität, an der Schule funktionieren kann und von Schülerinnen und Schülern aller Altersklassen gut angenommen wird.

Wir Grüne im Bayerischen Landtag beschäftigen uns schon seit einiger Zeit damit, wie wir allen Schülerinnen und Schülern in Bayern gutes Essen an ihren Schulen ermöglichen können. Wir besuchten Schulen und Kindergärten, haben dort mitgegessen und uns ein Bild vor Ort gemacht. Wir haben uns im Ausschuss berichten lassen, warum das Essen an den Schulen so schlechte Noten erhält und wir haben Anträge gestellt für besseres Essen und Ernährungsbildung und für mehr Bio an Bayerns Schulen. Außerdem haben wir die breite Palette aller Akteur*innen in diesem Bereich zu uns in den Landtag eingeladen, damit wir schlauer werden und gute Beispiele kennenlernen. Zuletzt waren die „Betroffenen“, Schülerinnen und Schüler aus ganz Bayern, bei uns im Landtag zu Gast (http://www.gisela-sengl.de/du-bist-was-du-isst-gutes-essen-an-bayerns-schulen/).

Chronik:

Wann Das haben wir gemacht 
März 2015 Fachgespräch: Gutes Essen braucht gute Ausbildung
Mai 2015 Berichtsantrag: Schulverpflegung verbessern (17/6722)
April 2016 Antrag: Gesunde Schule: Ernährungsbildung und Essensangebot Hand in Hand (17/11325)
April/Mai 2016 Tour: Gutes und Gesundes für unsere Schulen! Tag der grünen Schulverpflegung
Dezember 2016 PM: Grüne fordern Qualitätsstandards für Schulverpflegung
März 2017 Fachgespräch: Mehr Bio an Bayerns Schulen
April 2017 Antrag: Mehr Bio in Schulen: Bio-Anteil in allen bayerischen Schulen mindestens 20% bis 2020 und mindestens 50% bis 2025 (17/16349)
2018 Tour: Du bist, was du isst
Februar 2018 Schüler*innentalk: Du bist, was du isst
Weitere Artikel der Themen Aus dem Landtag, Bildung, Ernährung, Landwirtschaft & Ernährung, Politik