img_1569

Delegationsreise nach Japan: von Wagyu-Rindern, Reis und Plastik

Im Rahmen einer Delegationsreise von Landwirtschaftsminister Brunner nach Japan besuchte ich kürzlich Tokyo und Fukuoka. Hier einige Eindrücke:

Fukuoka: hier trifft das traditionelle Japan auf das moderne.

 

Im japanischen Lebensmittelmarkt: sehr gute Lebensmittel, leider viel zu viel Plastik drumrum! Die Plastik-Werbung am Flughafen zeigt:  Von den großen Bemühungen hierzulande zur Plastikvermeidung ist man andernorts noch weit entfernt…

 

Da durften wir nicht fehlen: Japanisches “Oktoberfest” in Fukuoka

 

Besuch eines Zuchtbetriebes für Wagyu-Rinder und einer Reisfarm in der Nähe von Fukuoka

 

Gleich anschließend besuchten wir einen Sake-Betrieb in Fukuoka. Der traditionelle Reiswein schmeckt wirklich ausgezeichnet. Und Schuhe ausziehen ist immer obligatorisch:

 

Und überall präsent: das fantastische japanische Essen. Gesund und gut!

img_5994

Weitere Artikel der Themen Agrarpolitik, Allgemein, Ernährung, Landwirtschaft & Ernährung, Politik